Walliser Alpsegen

Brauchtum ist die Seele des Landes


 Willkommen beim Walliseralpsegen

 
Einen wunderschönen Brauch, mit dem die Sennen einen schützenden Kreis um Alp und Vieh zu legen pflegten.

In der Schweiz haben wir kleinere und grössere Bräuche, die unser Land so wertvoll und zu dem gemacht haben, was es heute ist. Leider verschwinden einige im Stillen, einer davon ist der Walliser Alpsegen.

Ich freue mich sehr, ein einfaches aber wunderschönes Büchlein mit Sinn und Gebet über den Alpsegen, realisiert zu haben. Damit es an Echtheit nichts einbüsst, haben wir in einem Tonstudio eine Aufnahme erstellen lassen mit dem Original Ruf “nach Johannes“ mit Alpen- hintergrundgeräusche.

Es ist für uns ein Anliegen, den schönen Brauch für unsere Nachkommen zu erhalten.

Mit unserem Blog, danken wir allen, die ihre Geschichten und ihr erlebtes, rund um den Alpsegen erzählen.

 Lust auf Ferien im Wallis?    

Keine Einträge

Sorry, es wurde bislang noch nichts gepostet.

148043